Montag, Dezember 31, 2007


Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Viel Gesundheit, Freude, Humor und Kreativität!!!!!

Samstag, Dezember 29, 2007






Inspiriert von einer Idee aus dem Filzbuch von Lizzie Houghton "Creative Felting" habe ich Reste von Obstnetzen, Tüllstoffen und auch Seidensamtresten mit eingefilzt. Das Bild wurde noch mit Stickstichen und Perlen weiter ausgestaltet.

Donnerstag, Dezember 27, 2007


Ich habe mein erstes Filzoberteil fertig: Der obere Teil ist auf schwarzem Organza gefilzt in Nunofilztechnik mit kleinen eingearbeiteten Seidenfilzstückchen. Beim unteren Teil wurde der Filz in einer Art Flechtung gelegt.

Mein Kater Jerry liebt es auf der Filzwolle sich auszuruhen..

Freitag, Dezember 21, 2007





Ich möchte ein anregendes Filzbuch empfehlen: Creative Felting von Lizzie Houghton (Amazon). Sie gestaltet "Filzharmonien", wobei Fotos als farbliche und gestalterische Inspirationsquelle dienen. Es hat mich schon zu einer Filzstola angeregt: Hierbei wurde auf 2 Lagen Filz Seidenstreifen (Pongee5) mit eingearbeitet.

Montag, Dezember 17, 2007


Ich habe weiter experimentiert: Eine spannende Kombination ist "Polyesterorganza" mit Filz. Es entstehen sehr schöne weiche Strukturen.

Sonntag, Dezember 16, 2007

Samstag, Dezember 15, 2007

Hier ein weiterer Nunofilzschal. Auf einem schwarzen Chiffonschal habe ich zwei Lagen Filz gelegt. Als oberste Schicht noch Blumenmotive und Blätter.Die Blätter habe ich aus selbstgefärbtem Nadelfilz ausgeschnitten. Als Verzierung noch Wensleydale-Locken, die es gefärbt zu kaufen gibt bei der Wollfabrik in Mönchengladbach.


Donnerstag, Dezember 13, 2007

Gestern war ich auf dem Weihnachtsmarkt in Moyland. Die Palette der Kunsthandwerker ist ausgewählt und das Ambiente rund um das Schloß Moyland ist einfach wunderbar atmosphärisch. Meine Freundin Sabine Grooten-Thal hat auch einen Stand und verkauft Accessoires.
Der Weihnachtsmarkt ist noch bis Sonntag abend geöffnet.
Infos unter: http://www.weihnachtsmarkt-moyland.de

Donnerstag, Dezember 06, 2007



Ich habe eine neue Filzvariante ausprobiert: Es ist ein Gittermuster entstanden. Ich habe das Nadelvlies in dünne Streifen geschnitten und dann die Filzfasern damit verwoben. Die Ideen findet man auf der Seite www.ideen.com/journal