Sonntag, Juni 24, 2012




DeCoulorant Plus
Hier die Ergebnisse meiner ersten Versuche mit den neuen DeColourant-Farben. Auf der Messe in Karlsruhe hatte ich bei Gabriele Tisch, Atelier für handgefärbte Stoffe, diese Farben bestellt. Man kann damit auf schon gefärbten Stoffen, dunkel oder hell, neue Farbtöne auftragen, die dann die Untergrundfarbe überdecken. Früher habe ich diese Art der Stoffgestaltung mit Waco Magic angewandt. Bei diesen neuen Farben jedoch sind die Farben sofort einsatzbereit !! und man muss sie sich nicht zusammenmischen. Mein Ergebnis zeigt nicht so brilliante Farben wie ich mir das vorgestellt habe, aber das kann vermutlich daran liegen, das ich sie auch mit einem Aufheller gemischt habe oder ich habe sie vielleicht zu früh gebügelt. Aber mir gefallen diese dezenten Muster aber sehr gut. Ich habe die Farbe mit den Schablonen vom JerominShop verwendet, was sehr gut geht und sicher noch viele Möglichkeiten bietet. Dann aber auch das freie Malen mit dem Pinsel ergeben tolle Effekte...

Sonntag, Juni 10, 2012



Onlinekurs Sticken
Die Schachtel ist fertig. Ich habe das Thema Linie wieder aufgegriffen und dazu noch einige Flächen bestickt...Allerdings habe ich eine nicht sehr feste Vlieseinlage verwendet, sodass die Schachtel jetzt nicht so stabil ist, wie sie eigenlich sein sollte....Aber als Dekoration ist sie schön anzusehen..

Freitag, Juni 08, 2012

Onlinekurs Sticken:
Inspiration war diesmal das Thema Baum und Gräser. Ich habe die eingeschnittenen Astformen auf diesem handbemalten und gefilzten Vorfilz wieder mit den Insertionsstichen (Aufgabe des Onlinekurses) ausgefüllt.

Dienstag, Juni 05, 2012


Onlinekurs Sticken bei Anne Lange
Diesen Monat geht es um das Thema: "Wiener Linien".Inspiration für die beiden Bilder ist der Maler Friedensreich Hundertwasser, wie man natürlich sofort erkennen kann. Allerdings ist das obere Stoffbild ohne Hundertwasservorlage gemalt worden und erst beim zweiten Bild habe ich mir dann doch mal die Hundertwasserbilder als Vorlage angeschaut und man kann da schon einen Unterschied erkennen...Diese Bilder werden dann als nächstes wieder zerschnitten, dann bestickt  und wieder neu zusammengesetzt. .... Ich habe Freezer Paper unter den Stoff gebügelt, damit der Stoff schön glatt und fest ist, denn dann kann man wirklich viel besser auf dem Stoff zeichnen. Mit Stoffmalfarben dann die Felder auscoloriert. Als Endprodukt soll aus den Stoffen eine schöne Schachtel entstehen..Bin gespannt! Dieser Onlinekurs gibt soviele Inspirationen, um sich kreativ weiter zu entwickeln. Ich kann ihn wirklich nur empfehlen. Auch ist der didaktisch-methodische Aufbau dieses Kurses hervorragend.