Sonntag, Juni 30, 2013


Sehnsucht nach blauen Farben...
Bei diesem schmuddeligen Wetter brauchte ich blaue Farbinspirationen..Wenn ich dann am 25. Juli in die wohlverdiente Sommerpause in den sonnigen Süden nach Griechenland starte, erwartet mich dort Sonne, Wärme und blaue Meeresfarben...Bei dem Patchworkteil habe ich mit dem gecrashten Mittelteil angefangen. Danach einen Streifenrand angenäht und jetzt wieder alles zerschnitten und blaue Streifen eingefügt.Wie der Rand wird, weiß ich noch nicht, eventuell mit neuen Streifen oder einem unifarbenen blauen Stoff....?...

Longing for blue colours..
Our summer weather in Germany is so bad and I am longing for blue inspiration for my soul... On the 25th of july I will start to my summer holiday in Greece and there I will have sunny days! and the ocean with his blue colours....
In the moment I need blue....and I started with this new quilt. At first I sew a crashed cricle in the middle, than I sew the stripes and then I cut spontaneously through the quilt and sew stripes through the patchwork. Now I must decide in which way I will do the binding?

Donnerstag, Juni 20, 2013



Patchwork Gilde Zeitung Juni 2013
In der neuesten Ausgabe der Patchwork Gilde Zeitung bin ich nach vielen Jahren wieder mit einem Quilt vertreten...Bea von der Patchworkgilde hatte diesen Quilt auf meinem blog gesehen und mich gebeten etwas zu meinem Quilt zu schreiben, da er thematisch zum Thema des Heftes passte, nämlich "Bewegung". Es hat mir natürlich Freude gemacht, darüber zu schreiben und ihn den anderen Mitgliedern vorzustellen.


Zur Entspannung habe ich jetzt den Hintergrund für die tanzenden Figuren fertig gedoodelt...Jetzt fehlt nur noch der passende Rand. Vielleicht der handgedruckte Regenbogenstoff, der sich farblich auf die Figuren bezieht oder doch eher ein etwas abgetönter Stoff ?Oder vielleicht ein Patchworkrand? Ich werde mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen und nach einer Lösung suchen.

Doodlequilting
For recreation I did my stipling on the fabric with the dancing figures...Now I am looking for the binding.

Sonntag, Juni 16, 2013

Frauen Kunsthandwerkermarkt in Jülich
Jedes Jahr besuche ich diesen tollen Kunsthanderwerkermarkt, wo nur Frauen ihre kunsthandwerklichen Arbeiten zum Verkauf anbieten....Jedes Jahr gibt es etwas Neues zu entdecken: Diesmal diese beiden Künstlerinen, die unter dem Label www.derMantel.com ihre wunderschönen Arbeiten anbieten. Jede Frau kann sich ihren eigenen "Seelenmantel" nähen lassen. Tolle Idee und wirklich unwahrscheinlich schön. Unbedingt mal die webside anschauen!

Womenmarket in Jülich
Every year I visit this market and this year I found one interesting new designers: Two women create wonderful "Soulcoats" Every woman could get her own designd coat. Really georgeous. Look at their webside: www.derMantel.com

Mittwoch, Juni 12, 2013




Hier habe ich ein gemaltes Seidenmalmandala gecrasht. Dazu habe ich wieder 2 Lagen Vliesofix und 1 Lage Soluvlies auf die Rückseite gelegt und in einer Spiralform mit der Nähmaschine alle Teile aneinandergenäht..Ich mag diese gecrashte Stoffe sehr. Allerdings weiß ich noch nicht was ich daraus gestalten werde....Videofilm zu dieser Technik auf: www.vlieseline.de
                                                 
I crashed a handpainted silkfabric. If you are interesting in this technique, please look the video about this technique on : www.vlieseline.de

Sonntag, Juni 09, 2013




www.aki-filz.de
Filzen im Sommer?
In der neuesten Ausgabe der FUN habe ich einen Hinweis auf dieses Filzbuch gefunden...Die Autorin Inga Dünkelberg-Niemann leitet in Düsseldorf eine Filzschule. Die Ideen und Tips in diesem Buch sind sozusagen aus der Praxis für die Praxis. Es sind für mich schöne, praktikable Ideen für meinen Filzförderunterricht, den ich in der Schule leite. Aber spontan angetan hat es mir die Idee eine Kette aus gefilzten Merinoflächen zu gestalten. Da ich alle Materialien hier hatte , habe ich mir diese Kette gefädelt, die jetzt perfekt zu meinem Nunofilzoberteil passt...

Felting in the summer?
I found a new felting book. One of the inspirations was a chain made from little pieces of nunofelt. Now I have a wonderful piece for my nunofelt shirt.

Samstag, Juni 08, 2013

Wie schon geschrieben, habe ich mir Ketten aus Wellpappe hergestellt. Ich habe die weiße Wellpappe mit Acrylfarben bemalt und dann mit einem Lack versiegelt. Eine kleine Spielerei nebenbei....

I did a Chain out of waved pap. I use acrylic colurs for painting. With some perls it is a nice play...
Wann ist dieser Quilt fertig? Manchmal ist es wirklich schwierig den Endpunkt zu finden. Was sollte hinzugefügt werden und was nicht? Ist die Spirale noch ein wichtiges Element oder doch zu viel?? Ich habe jetzt erstmal alles festgesteckt und werde es mir jetzt an der Wand hängend anschauen, bis ich mich entschieden habe..


When is the quilt ready to stop? I am looking for the final ending! It is ok to use the spiral in the middle of the quilt or is it too much or not?