Freitag, März 28, 2014

verschiedene Abbindemöglichkeiten

Katano Shibori- der Stoff wir in Falten gebügelt, dann wird das Muster auf einen Schutzstoff gemalt und mit der Nähmaschine genäht.

Plangittechnik- der Stoff wird gestaltet durch das Umbinden von Gegenständen, hier kleine Bohnen

Arashi-Shibori in verschiedenen Variationen

mit Falten gestaltetes Design: Karamatsu shibori (Lärche), ergibt ein Kreismuster
Vorbereitung für einen INDIGO-workshop

Nächste Woche Samstag besuche ich in der Wollfabrik Mönchengladbach einen "INDIGO"-Färbekurs.Ich habe tatsächlich noch nie mit dem Indigofarbstoff gefärbt und bin sehr gespannt, wie dieser Farbstoff in Verbindung mit Baumwollstoff und Seide reagiert Der Kurs wird geleitet von der Künstlerin Marijke Eken. 
Ich habe schon Stoffe in der Shiboritechnik vorbereitet zum Färben: Da ist ja wirklich bis jetzt immer nur mit Procion meine Shiboristoffe gefärbt habe, reue ich mich sehr auf diese neue Erfahrung. Ergebnisse kommen dann nächste Woche nach meinem Kurs. Der blaue Farbstoff Indigo wird hier in Europa aus der Färberwaidpflanze gewonnen oder aus der tropischen Indigopflanze.

Workshop with Indigodyeing
Next saturday I will take part in a workshop dyeing with indidocolour. I did not work before with this colour. It will be very interesting for me. For this workshop I did some shiborifabrics, which  I will dye with Indigo. The leader of the workshop is the dutch artist Marijke Eken .

Dienstag, März 25, 2014



Mosaikfläche wird zum Bildhintergrund
Ich habe nun die mosaikartigen Filzfläche, die ich vor ein paar Tagen gefilzt hatte, als Inspirationquelle für ein Bild verwendet. Da der Hintergrund sehr geometrisch ist, habe ich mich für verschiedene Kreisformen als Applikationen entschieden. Mit den verschiedensten Stickstichen habe ich die Motive angenäht. Das Bild verströmt sehr viel Energie..

Picture with felt
I took my last felting piece from the last days and I used it for a new picture. I sew a lot of circles on the background and I made many of different handstitches. The picture has a lot of energy!  

Mittwoch, März 19, 2014



Weiter ausprobiert...
Hier nun die nächste Umsetzung von einem "Filzmosaik". Ich habe diesmal hellrosa Nadelvlies als Unterlage verwendet und darauf dann eine Lage Merinovlies aufgelegt. Vielleicht werde ich diese Fläche als Bildhintergrund verwenden....
Ja, das Thema Spirale habe ich auch noch mal aufgegriffen. Diesmal etwas größer und auch die neue Farbmischung wirkt auch viel schöner und interessanter.

I try a new felting piece, a little bit bigger ond then the other from yesterday. Perhaps it will be a background for a picture.
And I did a second Spiral or snail-shell, a little big bigger than the other one. I think the colour combination is more interesting than the smaller piece which I did yesterday.

Sonntag, März 16, 2014



Schneckenhaus- Idee von Rotraud Reinhard

Mosaik in Filz- Idee von Sigrid Bannier

Sonderheft  zum FILZEN
Die Zeitschrift "Verfilzt und zugenäht" hat ein Sonderheft mit Anleitungen zum Filzen herausgegeben...Schon beim ersten Durchblättern hatte ich Lust die verschiedenen Anleitungen nachzuarbeiten. Die Liste der beteiligten Filzkünstlerinnen ist wirklich hervorragend, angefangen von Annette Quentin-Stoll, Charlotte Sehmisch, Elisabeth Armstrong, Inge Bauer, Sigrid Bannier, um nur einige zu nennen....Eine erste Idee habe ich von Rotraut Reinhard  umgesetzt: Nämlich ein kleines Schneckenhaus zu filzen. Gerade für diese kleinen Filzteile brauche ich immer viel Übung. Ich glaube, das werde ich nochmal weiter ausprobieren, das geht sicher noch besser..
Eine andere Idee ist von Sigrid Bannier, nämlich Mosaik in Filz umzusetzen. Finde ich spannend und ist sicher auch noch entwicklungsfähig...
In dem Heft stellt sich auch die Filzkünstlerin Irene van der Wolf vor , die mit ihrer ganz eigenen Technik sehr plastischen Filzstoff herstellt.

Felting magazine
I took a new felting magazine with wonderful inspirations for felting. I tried two pieces today.