Sonntag, Mai 18, 2014

Rückseite

Vorderseite
Ruckzuck ein neuer indigogefärbter Baumwollrock..

A new skirt with indigodyeing...I bought a white cotton skirt, I stitch the design and then I dyed it with indigocolour.

Sonntag, Mai 11, 2014


Shiborikleid für wame Sommerabende.....
Ich habe mir ein einfaches weißes T-Shirtkleid gekauft, dies abgenäht und dann mit Indigo gefärbt. Jetzt brauchen eigentlich nur noch die warmen Tage kommen, damit ich es anziehen kann...

Shiboridress with indigo dyeing
I brought a white cotton dress, stitched it and then I dyed it with indigo. Now I need only  warm summerdays .....

Indigofärbung mit Schablonendruck
Im Kurs Indigofärben mit Marijke Eken haben wir eine Paste bekommen, mit der wir auf dem Stoff malen, drucken und auch schablonieren konnten, bevor er dann mit Indigo gefärbt wurde. Ich habe hier zwei Schablonen der Fa. Jeromin verwendet und ich finde, dass die Strukturen der Schablonen sehr deutlich herauskommen.

Indigodyeing with templates
Before dyeing I worked with templates. I used a special thickener to do this. I like that the design is so perfect.
meine neuen  gefärbten Indigostoffe (Baumwollstoffe)
Karamatzu Shibori- Kreismuster

Karamatzu Shibori- Variation mit versetzten Reihen
eigene Idee

Blume

Mokume shibori - "Holzmaserung"
Hier noch ein paar weitere Beispiele meiner Färbung..

Another examples of dyeing...

ARASHI Shibori - genäht

ARASHI Shibori- gewickelt
Indigofärbung- Arashivariationen
Bei der ersten Arashifärbung habe ich einen Schlauch genäht und diesen über das Plastikrohr gezogen. Nach der Indigofärbung ergibt sich dieses wunderbare Muster. Arashi Shibori bedeutet im japanischen "Sturm". Bei der zweiten Version habe ich den Stoff um eine Aluminiumrohr gewickelt und mit Garn abgebunden. 


Indigo dyeing - Arashi Shibori
I did two variations of Arashi shibori dyeing with indigo. One with sewing and one fabric with wrapping around a tube.  The meaning of the word Arashi in japanese is "storm".










Donnerstag, Mai 01, 2014

Verkaufsstand in Mires, Kreta








Osterurlaub beendet..
Zurück aus Kreta, Kalamaki, einem Ort an der Südküste auf Kreta, ganz in der Nähe von Matala, dem berühmten Ort mit den Höhlen...
Ich war zum ersten Mal zur Frühlingzeit dort und war begeistert von den wunderbaren Frühlingsblumen! In der Sommerzeit, wenn ich meistens dort bin, ist ja dann schon alles verblüht.
Am Strand habe ich dann auch einige Shiboristoffe für die Indigofärbung vorbereitet, die ich jetzt im Mai färben möchte.

Eastern holiday is finished now..
I am back from crete. It was my first time that I stayed there in the time of spring and I saw the wonderful flowers...Normally I was there in summer, but then the flowers are fade. I did some Shiborifabrics, which I will dye this may with indigo colour.