Freitag, Januar 29, 2016


Schwarz-weiß gefilzter Schal
Der Schal ist nun fertig mit der Maschine übernäht worden. Das war dann doch zunmächst der erste Schritt und bei näherer Betrachtung fehlte mir die Verbindung der plastisch eingefilzten Stoffe zum weißen Untergrund. Daher werde ich nun über den Schal noch eine Wolle annnähen, die die eingefilzten plastischen Stoffe mit dem Untergrund optisch verbindet. Die Wolle, die ich gekauft habe,  passt super gut dazu, weil sie teilweise sehr dünn gewickelt ist und dann wieder sehr dick, was eine schöne Wirkung ergibt. Ich werde auch noch den Schal mit einem Kantenstich umsticken und dann darin Wollfäden als Abschlusskante aufhängen. 

black-white felting scarf
I did my machine stipling over this scarf. But it is not finished. Now I will sew a woolline over the scarf and I think then it looks better.

Sonntag, Januar 24, 2016



Premiere!
Meine erste Perlenkette ist fertig. Wow, wieviel Arbeit das ist! Da ich leider von einer Farbsorte keine Perlen mehr hatte- man verbraucht wirklich unglaublich viel- bin ich auf schwarz gewechselt...Aber mit dieser Lösung kann ich gut leben. Erfahrungen sind ja wirklich was wert und ich verstehe jetzt wieviel Zeit in einer Perlenkette steckt.

Premiere!
My first chain with pearls is ready now. It tooks a lot of work and time to finish it. I did`t have enough of the pink pearls and I must change to the black pearls, but it is a good solution. I like it.

Samstag, Januar 23, 2016


Lila Walkjacke ist fertig!
Ich habe alle gefilzten Teile nun mit einer Perlenumrandung aufgenäht. Die Jacke kann nun getragen werden.


Wooljacket
It is ready now. I put all the felting fabric pieces with little pearls on the wooljacket. Now it is ready.

Donnerstag, Januar 14, 2016







Filzlaune..ein schwarz-weißes Schultertuch für den Winter.
Diese Idee wollte ich schon länger mal auprobieren. Ich hatte einen Viskoseschal und einige Reste von Tüll mit aufgenähten Bändermotiven, die ich gerne mal miteinander verfilzen wollte. Ich habe mir ein weißes Nadelvlies genommen und die Motive damit verfilzt. Um jetzt ein Verbindung zwischen den einzelnen Teilen herzustellen werde ich jetzt die Zwischenräume mit Maschinenstipling gestalten. Damit bin ich jetzt in den nächsten Tagen beschäftigt.

Black and white felting scarf for the shoulders
I used white prefelt and fabrics in black and I felted them together. Now I do machinestipling over the white felting. These are my project on the next days...

Samstag, Januar 09, 2016



Das blaue Kleid ist fertig....
Alle Wollschnüre sind nun verflechtet und ich habe auch alle Locken nochmal mit der Hand nachgenäht. Frage mich zu welchem Event ich es tragen werde????
Aber der kreative Weg hat sich schon gelohnt und hat neue Ideen hervorgelockt.

The blue dress is ready now!
It was an inspiring way to do this and now I am looking for an event to wear it.

Dienstag, Januar 05, 2016


Nächster Schritt...
Ich habe mich dafür entschieden die losen Wollfäden miteinander zu verflechten. Die einzelnen Fäden haben dadurch jetzt mehr Halt und es entsteht eine andere Wirkung. Meine Weihnachtsferien gehen zu Ende und sie waren mal wieder viel zu kurz!!!Es legen noch so viele Projekte in meinem Raum, aber das Jahr 2016 ist ja auch gerade mal 5 Tage alt.

Wünsche allen meinen Lesern Gesundheit, Kreativität und ein friedvolles 2016!

Next step..
I will make the wool in weaving technique.
I wish all readers of my blog the best wishes for 2016 and a peaceful year!