Freitag, März 25, 2016

"das Kleid vor dem Färben"

Gefärbt!
Mein Filzhäkelkleid ist nun fertig gefärbt. Ihr könnt anhand der Originalwolle sehen, wie sich die helle Farbe der Wolle verändert hat. Das Kleid hat nun einen angenehmen, dunkleren, blaustichigen Farbton. In dieser Variante werde ich es sicher gerne tragen.

Dyeing is ready!
My "Feltingcrochetdress" is dyed now. It is now a darker blue violett colour, which I really like. This dress I like to wear now.

Donnerstag, März 24, 2016


Filzen lehrt Geduld!
Wieviel Zeit und Geduld in diesem kleinen Bild steckt, kann man nicht erahnen. Aber diese "Lamellentechnik", die ich im Kurs von Beate Bossert jetzt gelernt habe, verlangt wirklich viele einzelne Filzschritte, damit die Lamellen auch wirklich verfilzen.
Meine kleine Zipfel stehen wirklich in den Raum hinein, weil ich beim Einfilzen Draht als Innenkern verwendet habe. Ich habe drei Glasnuggetts mit eingefilzt. Das Filzbild ist noch nicht ganz fertig, denn ich werde jetzt noch kleine Filzkugeln herstellen und diese dann noch zwischen die Lamellen setzen.

Felting is sometimes a trial of patience.
Wow, this little felting picture needs a lot of time before it is ready. This special feltingtechnique, which I learned in the workshop with Beate Bossert., I used now in this picture.The next step is to felt little feltingperls and set them between the lines.

Sonntag, März 20, 2016


Osterferien!
Wunderbar, jetzt habe ich 2 Wochen Osterferien. Mehr Freiraum , um kreativ zu arbeiten...
Hier ein neues Projekt, das sich Häkelmasche für Häkelmasche entwickelt. Meine Idee ist aus dem gefilzten Oberteil mit angehäkelter Fläche ein Kleid umzugestalten. Ich werde noch ein paar Runden weiterhäkeln, bis es die richtige Länge hat. Da die Farbe doch sehr grell ist, werde ich vielleicht alles überfärben.

Eastern holiday
Now I have in the nect two weeks more time for creative work.
In the moment I have a crocheting projekt. I combine the felting shirt with crocheting to make a new dress. The colour is a little bit to crazy and maybe I will dye it a little bit darker.

Freitag, März 11, 2016

Beate Bossert

Filzobjekt von Beate

plastische Strukturen

Brosche von Beate

Filzlamellen- mein erster Versuch

Eierwärmer Hähne

Filzen mit Beate Bossert 

Letztes Februarwochenende war ich mal wieder filzen. Der Filzkurs wurde organisiert von der Lehrerfortbildung Mühlheim und fand in Bad Honnef statt. Die Leitung hatte Beate Bossert, bei der ich jetzt schon zum 2. Mal beim Filzen war. Diesmal haben wir uns mit plastischen Strukturen beschäftigt. Ich habe für mich gelernt, wie man " Lamellen"  filzt. In dieser neuen Technik werde ich sicher noch einiges ausprobieren.
Das Wochenende war von einer total netten Atmosphäre geprägt, da man viele bekannte Gesichter wieder getroffen hat und man schnell wieder anknüpfen konnte. Aber auch Beates Art trägt dazu bei, dass man immer wieder gerne mit ihr filzt. Sie hat eine unglaubliche Fachkompetenz beim Filzen und ich bin immer wieder erstaunt von ihr zu lernen, was der "Filz uns wieder sagen will"....


Felting course with Beate Bossert

I had a workshop with Beate Bossert, a well known felter. On her webside www.diefilzlaus.de  you can see a lot of marvellous felting objects. She is although a good teacher and has so many knowledge over felt.
I got new felting inspirations for my work.
It was really a wonderful weekend, because there were some very nice women, which I had a lot of fun.

Sonntag, März 06, 2016


Eine Schale voll Frühlingsblumen!
Ein Artikel aus der neuen Mollie Makes, die ich eigentlich nicht so oft kaufe, habe ich einen Beitrag gefunden der Kreativfrau Debee Ruiz.  Sie hat dort ein Papierblütenwandbild gestaltet und in dem Beitrag erklärt, wie Sie ihre Papierblüten mit einer Schere ausschneidet. Mit dieser Schneidetechnik habe ich dann diese Blüten nicht aus Papier, sondern aus Bastelfilz und handgefilztem Restfilz hergestellt. Ich habe dann alles mit der Heißklebepistole zusammengeklebt. Diese textile Blütengestaltung hat sich nun zu einem wunderschönen Frühlingsstrauß verdichtet.


Spring flowers
I did a lot of textile flowers. I read an article from the artist Debee Ruiz who explain in which way she cutflowers out of fabric. I used felt and I did it in the same way. Now I have a wonderful bowl with lot of coloured flowers.

Dienstag, März 01, 2016

1. März 2016
Mein Kalenderbild für diesen Monat....der Frühling ist schon in meinem Sinn und ich hoffe, er wird auch bald auftauchen...


My calendarpicture of march
The springtime is in my mind and I hope the spring will come soon...