Sonntag, Oktober 30, 2016

Weihnachten kommt immer so plötzlich!!!
Zur Zeit filze ich Weihnachtsteelichter und Blumen für den Verkauf. Ich bin zwar noch überhaupt nicht in der Stimmung , aber ich will sie demnächst auf einem Basar im November anbieten.


Every year Christmas is coming so suddenly....
In the moment I felted some christmas lights and flowers for selling in november.

Montag, Oktober 24, 2016



Angenäht!
Alle Patchworkteile sind auf dem grauen Wollrock fertig angenäht. Und er sitzt wirklich gut! Ich überlege jetzt, noch die Nähte mit verschiedenen Stickstichen zu verzieren, so wie es ja auch bei "Crazy Patchwork" üblich ist.

Ready!
I stitched now all the little fabricpieces on the basic skirt. Maybe I will embroider over the seamlines, like it the way of designing crazy patchwork.

Montag, Oktober 10, 2016




MANDALAKISSEN

Hier nun die Umsetzung des Siebdruckstoffes in ein Kissen.
Wie ich das Motiv auf den Stoff bekommen habe, seht ihr etwas weiter unten...

Bildunterschrift hinzufügen
Bildunterschrift hinzufügen

auf Baumwollsatin


Neue Siebdruckschablonen von der Firma Jeromin
Auf der Kreativwelt in Karlsruhe im Mai war ich wie immer am Stand der Firma Jeromin aus Mannheim. Dort gibt es für mich immer wieder Neues für die textile Gestaltung zu entdecken. Ich habe einige Siebdruckschablonen gekauft. Ich habe noch gar nicht alle ausprobiert, aber jetzt habe ich mit den "Mandalaschablonen" angefangen. Zum Übertragen der Siebfarbe gibt es jetzt auch einen neuen gummiartigen Pinsel, der sich echt toll zum Arbeiten eignet und man sehr gut die Farbe auf dem Sieb  verteilen kann und dadurch die Siebdruckmotive wirklich gut auf dem Stoff sichtbar werden.
Die Mandalamotive- es gibt zur Zeit zwei verschiedene Motive- habe ich auf mehreren textilen Untergründen ausprobiert. Danach habe ich Sie mit neuen Farbstiften mit dem Namen "Giotto Decortextile" ausgemalt. Sie eignen sich hervorragend zum Malen auf Textilien, sind sehr farbintensiv und lassen sich durch Bügeln fixieren.




Die Patchworkjacke nimmt langsam Gestalt an...Ein Arm wird mit Wellen gestaltet, sowie ich es auch im Rock gemacht habe. Der andere Ärmel bekommt Punkte, Kreise, die geschlossen oder nur als Randform gestaltet sind. Auch am Kragen werde ich die Kreise annähen. Ich glaube, dass ich die Basicjacke nicht vollständig bedecke und man noch die graue Jacke erkennen kann.

The patchworkjacket
The next step...I used a grey wooljacket and I think it will be nice, to see a little bit of this basic jacket.

Samstag, Oktober 08, 2016




Streikwochenende..
Wow, ich bin auch betroffen!!!Wäre normalerweise schon beim abschließenden Kofferpacken, aber nun streiken die griechischen Fluglotsen...Gerade noch für Dienstag- ausnahmsweise kein Streiktag, so hoffe ich,  den letzten Platz im Flieger nach Kreta bekommen. Nun, dann nutzen wir die Zeit und dann werde ich jetzt meine Patchworkjacke fertigstellen. Wie ihr seht, bin ich auch schon ein Stückchen weitergekommen...Nun an die Ärmel....

Freitag, Oktober 07, 2016

Ich habe angefangen für meinen Patchworkrock mit den Filzapplikationen noch eine passende Jacke anzufertigen.
Ich hatte noch eine kurze graue Wolljacke, die genau die richtige Länge hat und nun upgecycelt wird.


Feltingpatchwork- Upcycling
I start to do now a short jacket, where I will also sew the little felting peaces on it, like I do with the skirt.

Mittwoch, Oktober 05, 2016


Veränderung..
Die oberen Patchstücke vom Hüftteil bis zur Rocktaille habe ich nochmal umgesteckt. Jetzt finde ich es besser. Ich denke, ich werde ihn auch noch besticken.

Change a little bit..


Dienstag, Oktober 04, 2016



Upcycling
Kreativ am Feiertag......Ich habe einen grauen Wollrock als Untergrund verwendet und diesen dann mit Resten aus meinen Filzarbeiten besteckt. Jetzt heißt es jedes Patchworkfilzstückchen annähen...

Upcycling
I used a grey wollskirt and then I put a lot of my feltfabrics, which are left over from other projects, and put it on the skirt. In the next time I have to stitch all the patches on the skirt...

Sonntag, Oktober 02, 2016




Besuch der Filzausstellung in Siegburg
Einblicke in die russische "Filzerseele"
Leider heute der letzte Tag.

Julia Struzh

Blick in die Ausstellung
Die Führung mit Frau Struzh war super interessannt und hat doch noch einige Hintergrundinformationen geliefert.









Olga Isgorodina
Soul of Felt im JungenForumKunst in Siegburg

Wow, was für eine anregende und inspirierende Filzausstellung.
Die russische Filzerin Frau Julia Struzh, die in Köln lebt, hatte diese wunderschöne Ausstellung organisiert.
Auf ihrer webside kann man auch ihre Filzarbeiten anschauen: www.justruzh.de  Man kann wirklich sagen, dass alle Filzarbeiten auf perfektem Niveau waren. Von traditionell bis innovativ, die Ausstellung war didaktisch sehr gut aufbereitet worden: von Arbeiten mit der Rohwolle bis hin zu den feineren Materialien. Auch Objekte aus Biberwolle gab es zu berühren, die so was von unglaublich fein ist..... Sehr auffallend waren die gefilzten Lampen der Künstlerin Olga Isgorodina, die auch ganz schnell verkauft waren. Leider habe ich mir nicht alle russischen Namen zu den Bildern aufgeschrieben.  Ich bin aber sehr froh, dass ich diese Ausstellung noch besucht habe, denn hier hatte man die Möglichkeit in die Welt der "russischen Filzseele" einzutauchen.

Felting exhibition in Siegburg "Soul of Felt"
Yesterday I visit an exhibition in Siegburg. Wow, it was really wonderful. The russian felter Julia Struzh , lived in Cologne, organisied this exhibition. On her webside you could see her wonderful felting scarves and clothes. The exhibiton was well organised from her and you could see the first time in Germany so many russian felters with her ideas and design of felting. It was really a perfect felting level in the sculptures, clothes, hats, bags ..