Samstag, Januar 28, 2017






Umgestaltung...
Den Filzschal, den ich neulich gefilzt hatte, werde ich wieder verändern. Für eine Stola war er mir doch zu klein. Ich habe ihn jetzt erst zerschnitten, dann die beiden Hälften aneinandergenäht  und jetzt habe ich einen wunderschönen langen Schal. Am Rand werden noch die passenden gefilzten Blumen und Blätter angenäht und in meiner Restekiste habe ich einen passenden Seidenschal gefunden, der nun zum Schluß als Rückseite angenäht wird. Ein Projekt für die Winterabende.....


Changing..
For some days I felt this scarve. But it had the wrong size. I cut it, sew it together and now it is a long scarve. In the next week I will sew flowers and leaves on the edges. For the backside I will take a silkfabric which has the some colour like the felting front.

Mittwoch, Januar 25, 2017



Meine Upcyclingjacke nähert sich dem Ende entgegen....Der Kragen und das Innenrevers ist mit Crepesatinseide benäht worden. Die Knöpfe sind ebenfalls mit farblich passender Seide überzogen worden. Noch ein paar Perlchen auf der Rückseite annähen, dann kann ich sie bei einem nächsten Event anziehen.

My jacket is really ready now. I sew the collar with crepesateensilk and for the buttons I used colourful crepesateen, too. 

Freitag, Januar 20, 2017



Die Ärmel sind fertig angenäht!
Jetzt muss ich nur noch auf der Rückseite die letzten Perlen annähen und dann den Kragen innen und aussen und das Innenrevers mit Seide benähen. Ich habe mir für die Jacke ein passendes Etikett bei der Fa. Dortex bestellt. Darauf habe ich ein Stoffdetail der Jacke mit aufdrucken lassen, was ich echt toll finde. Es gibt so viele Möglichkeiten seine eigenen designten Etiketten in kleiner Stückzahl !fertigen zu lassen.

My jacket is nearly ready. The next step is to sew the silkfabric on the collar. I did a label for my jacket.
The company Dortex did this for me. I designed it with a little picture from the fabricdesign and I like it very much.
 

Sonntag, Januar 15, 2017


ORIGAMI in FILZ
Beispiele von Jeanette


Filzatelier von Jeannette
Jeannette von Itter,die Kursleiterin
eine Kursteilnehmerin

mein Ergebnis aus dem Kurs

2. Versuch

3.Versuch
ORIGAMI in FILZ
Origami ist der Oberbegriff für die Kunst des Papierfaltens. 
Anfang Januar war ich bei Jeannette von Itter in Düsseldorf , um Origami nicht in Papier sondern in Filz umzusetzen. Jeannette ist in der Filzszene gut bekannt und arbeitet schon seit 1999 mit Filz.
Auf ihrer webside www.filz-woll-lust.de könnt ihr all ihre wunderbaren Filzsachen anschauen. Wenn euch etwas gefällt, könnt ihr auch in ihrem Etsy-shop einkaufen. Mir gefallen besonders ihre Lockenkragen, die man dort kaufen kann. Zur Zeit gestaltet sie aber auch wunderschöne Papierketten, die z.B. auch im Shop des Kunstmuseums Düsseldorf verkauft werden.
Ja, wir waren nur zu zweit im Kurs und konnten diese Technik zügig erlernen. Mein erstes Ergebnis war etwas zu groß für eine Halskette.. Aber ich war so angetan von dieser Technik, das ich zu Hause noch weitere Versuche gestartet habe und beim 3. Versuch hatte ich dann endlich die gewünschte Größe für eine Kette und ich finde das ist echt ein richtiger Hingucker!
Ja, es war ein schöner Tag in Düsseldorf! Jeannette bietet auch noch eine Vielzahl von Kursen mit unterschiedlichen Filzthemen an, die man bei ihr in kleiner Runde erlernen und auch von ihrer großen Erfahrung profitieren kann.

ORIGAMI
Origami is a special technique for paperfolding. Now I did it in a workshop with felt. I learned it from Jeanette von Itter, a wellknown felter in Germany. On her webside www.filz-woll-lust.de you can see her wonderful felting objects.

Sonntag, Januar 08, 2017

Der erste Ärmel ist fast fertig angenäht..

Meine Winterferien gehen jetzt leider zu Ende und somit auch die viele freie Zeit zum kreativen Arbeiten..
Ich habe mir als Ziel gesetzt, die Jacke bis zum Ende des Monats fertigzustellen.....

My winterholiday is now finished and my time for working will be less than the last two weeks...
But I will finish this jacket until the end of the month. I will try...


Dienstag, Januar 03, 2017

DasVorderteil ist fertig genäht! 

The front of the jacket is ready now!
handbemalter Seidenstoff mit Reservierungstechnik

Seidenstoff gefärbt in Shiboritechnik
Für die Ärmel habe ich mir aus meinem Fundus diese beiden Stoffe ausgesucht.
Es sind wunderschöne Crepesatinseidenstoffe.
 
These are the fabrics for the arms of my jacket.