Sonntag, September 18, 2011






Nun mein kleiner Bericht aus Oberrot: Die Dozentin Inge Bauer ist eine der Fachfrauen im Bereich des Filzens. Ihre Filzstoffe sind einzigartig schön. Sie arbeitet viel mit Pongeeseide, die beim Verfilzen wunderschöne Strukturen ergeben. Im Maro-Verlag ist ein Buch über ihre Arbeiten erschienen: Inge Bauer, An-Gewand-t felted. Sehr zu empfehlen! (Bild von ihr siehe unten) Sie ist vor allem aber auch nicht nur Künstlerin, sondern auch eine tolle Pädagogin, die durch ihre ruhige Art und mit ihrer ganzen Erfahrung jedem Teilnehmer weitergeholfen hat. Denn jeder hatte sich ja auch eine anderes Projekt vorgenommen: vom Kleid über Weste bis Jacke war alles vertreten und auch jedes erdenkliche Material wurde verwendet...Mir persönlich hat Sie wirklich sehr bei den einzelnen Schritten auf dem Weg zum Kleid geholfen, denn es hat mich nicht nur körperlich, sondern auch seelisch ganz schön gefordert...Nun ich hatte mir vorgenommen ein Kleid mit Pongeeseide zu filzen. Wow, was für eine intensive Arbeit, denn der Schrumpfungsprozess bei meinem Kleid war 50%! Alleine das Auslegen der Wolle hat viel Zeit erfordert. Aber auch die verschiedenfarbigen Pongeeseiden wurde vorab zusammengereiht, damit nichts beim Verfilzen verrutscht..(Bild)Aber eigentlich spielte Zeit keine wirkliche Rolle, denn wir konnten, wenn wir wollten von morgens bis in die Nacht arbeiten! Einfach traumhaft! Die Bilder zeigen ein wenig vom intensiven Arbeitsprozess.. Übrigens nicht zu vergessen: Am Anfang wurden natürlich Filzproben hergestellt, um genau das Schrumpfmaß sowie um eine genaue Wollberechnung vorzunehmen...

Keine Kommentare:

Ecoprinting auf Pongee05-Seide.....  Die Technik braucht wirklich viel Zeit zur Herstellung, aber die Ergebnisse sind immer wieder aufregend...