Dienstag, Mai 15, 2012

ECOPRINT Am Wochenende habe ich die Messe Nadelwelt in Karlsruhe besucht. Neben den vielen Verkaufständen, die alles anboten, was das textile Herz so unbedingt braucht, war es auch für mich interessant, neue Produkte zu entdecken, wie z.B. das Solufix, ein auswaschbares, wasserlösliches Soluvlies, bestehend neu: aus einer Seite mit Klebefolie und einer n normalen Seite. Damit entfällt bei dieser Technik das Haftspray und das lästige Feststecken mit Stecknadeln. Wird demnächst ausprobiert und vorgestellt. Ich habe auch einen Schnupperkurs belegt, nämlich zum Thema: Naturdruck mit Pflanzenfarben (Ecoprint).( Oben meine ersten Ergebnisse)  Dieser Kurs wurde von Brunhilde Scheidmeir (Foto oben) geleitet, die uns mit großer Leidenschaft an dieses Thema herangeführt hat. Sie arbeitet im regen Austausch mit Fritz Jeromin zusammen, der viel Hintergrundwissen zum Thema Naturfärberei hat, und demnächst wird auch ihr gemeinsames Buch zu diesem Thema erscheinen! Ein kleiner Hinweis: Die australische Künstlerin India Flint hat Ecoprint 2008 in einem Buch beschrieben, aber ohne detaillierten Anleitungen zum Nacharbeiten. Diese Lücke füllt demnächst das Buch von Brunhilde. Bei dieser Art der Stoffgestaltung geben die Blätter ihre Farben in den Stoff ab und sind dann auch dauerhaft!im Gewebe fixiert. Ab jetzt werden dann auch Blätter gesammelt.....Brunhilde Scheidmeir hat auch eine webside: www.FilzKULTur.de (siehe Linkliste), wo man ihre Naturdrucke aber auch Filzunikate anschauen kann. Sehr anregend für mich, waren auch die gezeigten Quilts, besonders die Arbeiten von Annette Bamberger, Juliette Eckel, Gudrun Heinz, Sandra van Velzen und auch Britta Ankenbauer. Gabriele Tisch stellte neue Farben vor, die gleichzeitig "entfärben" und neue Farbe auf den Stoff auftragen.
Sabine Jeromin vom Jeromin Kreativ-Shop demonstrierte an ihrem Stand, wie man mit den Schablonen am besten arbeitet....Ich bin ja großer Fan dieser Schablonen und ab Juni kann man sogar seine eigenen Entwürfe als Schablone bekommen. Tolle Idee, um dann ganz eigene Motive auf Stoff zu übertragen!

1 Kommentar:

Wolle Natur Farben hat gesagt…

So ein toller Bericht, vielen Dank und danke auch für den Tip mit dem Buch über Ecoprint. Ich bin hier auch schon fleissig am Blättersammeln. Das ist eine sehr spannende Technik. Herzliche Grüße Anke