Samstag, Januar 13, 2018










Neuer Start ins Jahr mit Filzen!
Inspiration für diese Filzstola war ein Seidenchiffon, den ich in Entfärbetechnik (Waco Magic) gestaltet hatte. Mir gefallen die entfärbten Farben und die Blumenmotive immer noch sehr, doch der Chiffon hatte ein kleines Löchlein und deshalb wollte ich ihn jetzt verfilzen... Ich legte zunächst ganz zart nur eine Lage Merinowolle auf den Chiffon und an einem Schalende habe ich Pongeeseide mit einem Merinogitter angefilzt. Dazu noch ein paar ausgeschnittene Blumen und Blätter aus Vorfilz. Als Abschlusskante verwendete ich auch noch dazu wundervolle "Leicester Lammlocken", die ich bei Yasmin Groß gekauft hatte. Als der Schal fertig gefilzt war, habe ich dann noch mehr Lammlocken mit dem "Nadelfilzgerät" dazugearbeitet. Auf der anderen Schalseite habe ich dann Blätter aus Baumwolle angehäkelt. Der Filzschal ist wunderbar zart und leicht und ich mag hier die Verbindung von Chiffon mit der Pongeeseide.

I started in the new year with felting.
I used a wonderful chiffon which I combined on one side with pongeesilk and an handyed curles from the lamb and on the other side of the shawl I put some crochet leaves. The shawl is very soft.

Keine Kommentare: