Sonntag, Mai 01, 2016


Ende der Arbeit/end of the work

Detail
Anfang der Arbeit/beginning of the work
Das Filzbild ist nun fertig!
Es hat sich wirklich unglaublich verwandelt. Der wesentliche Schritt begann mit dem Besticken, Bedrucken und der Verwendung von verschiedenen Größen von weißen Perlen. Ich hatte tatsächlich in meinem Vorrat einen passenden Holzstempel, der genau zur gestickten Form passte. Mit diesen beiden Elementen konnte ich nun spielen.... Ich habe rechts und links handgefärbten Stoff angesetzt und den mittleren Filzteil zu den Seiten hin auf verschiedene Weise verlängert und weitergearbeitet.  Spannend war auch die Verwendung von grünem Lutradur, den ich mit der Heißpistole löchrig gemacht hatte. Die Perlen, in den verschiedenen Größen greifen die Form des Knötchenstiches wieder auf. Jetzt erinnert mich das Bild an einen verwunschenen Garten. Zuletzt habe ich alles auf einen Keilrahmen aufgeklebt. Eigentlich wollte ich ja ein Filzbild gestalten, das ganz alleine für sich wirkt, aber das scheint mir noch nicht zu gelingen. Erst mit der textilen Umgestaltung durch das Sticken,Drucken und Aufnähen von Perlen wurde das Filzbild komplett. Jetzt muss ich nur noch einen schönen Platz zum Aufhängen finden.


the felting picture is ready now
It changes really completly from the beginnung of the work to the end. I used stitching, printing and I used a lot perls.I think this was the solution to make it interesting. Now in this picture are more textile  techniques. In the beginning I want to do only a felting picture, but this was not ready and this was the reason to use the other textile techniques. I put handdyed fabric to the left or ride side and at last I put it on a canvasframe.
Now it looks like a garden?

1 Kommentar:

Marion K hat gesagt…

Großartig !!!
Mit den Stickereien und den Perlen gefällt mir das Bild sehr gut. Auch die Stoffe an den Seiten passen toll dazu.
Liebe Grüße
Marion