Samstag, Februar 20, 2016

Filzblume als Halskette
Ich habe Blumendraht mit grünem Filz ummantelt und am Ende den Filzdraht umgebogen als Schlaufe zum Einhaken. Die dreilagige Blume habe ich mit Perlen bestickt und fertig ist die Blumenhalskette.

Chain with a felting flower




Fertig!
Der gefilzte Schal ist mit der Häkelbordüre umrandet. Die Stola ist aber doch sehr wuchtig geworden und vielleicht werde ich mir daraus noch einen Rock nähen?!? Jedenfalls ist es kuschelig warm unter der Stola!
 

Ready!
My scarf is ready now.

Donnerstag, Februar 11, 2016


Häkelbordüre "hyperbolisch"
Ich habe mich an meine gehäkelten hyperbolischen Figuren ( unter dem Label "Häkeln" findet man meine hyperbolischen Häkelobjekte) erinnert und werde nun den Rand  in Anlehung an diese Idee umsetzen . Die wellige Häkelbordüre passt wunderbar zu den Wellenlinien des Maschinenquilten und der applizierten Wolle.  Ich habe in der ersten Häkelreihe jede 3 Masche verdoppelt, in der 2. Reihe jede 4 Masche und in der 5. Reihe jede 5 Masche und ich werde noch ein paar Reihen in diesem System so weiter häkeln..

Crochetbordure
I remind of the "hyperbolic" crochet textile objects which I did in 2012.( If you are interesting you will find under my Label :"Häkeln" the crochet textile objects). Now I will work the edge of the scarf in that way of crocheting.

Dienstag, Februar 09, 2016



Stola
Ich habe jetzt den Wollfaden über die Stola angenäht. Als nächstes wird der Rand mit einem Stickstich umrandet und dann werde ich eine Seite mit einer Häkelkante verlängern.


Stola - the next step
I sew the wool on the top of the scarf. Next step is to crochet on one side to make the scarf a little bit longer.

Freitag, Februar 05, 2016

Geburtstagsmonat

Als "Wasserfrau" jährt sich in ein paar Tagen mein Geburtstag. Ich habe mir eine kleine monatliche Aufgabe ausgedacht: Jeden Monat gestalte ich mir eine Kalendercollage aus Papier und Stoff. Spontan und ohne jede Bewertung..."Wenn nicht jetzt, wann dann?" ist ein sehr gutes neues Motto für das nächste Lebensjahr und der Drache der Kreativität wirbelt alles durcheinander...Die innere Einheit, die sich im Yin und Yang symbolisiert könnte ich an manchen Tagen auch ganz gut gebrauchen....aber wer nicht?


Month of birthday
I am an aquariuswoman and in some days I have my birthday..
I decided to make every month a collage of paper and fabric for a calendar. To cut out paper and fabric spontaneously and to make a picture like I feel in this moment.