Sonntag, Januar 15, 2017


ORIGAMI in FILZ
Beispiele von Jeanette


Filzatelier von Jeannette
Jeannette von Itter,die Kursleiterin
eine Kursteilnehmerin

mein Ergebnis aus dem Kurs

2. Versuch

3.Versuch
ORIGAMI in FILZ
Origami ist der Oberbegriff für die Kunst des Papierfaltens. 
Anfang Januar war ich bei Jeannette von Itter in Düsseldorf , um Origami nicht in Papier sondern in Filz umzusetzen. Jeannette ist in der Filzszene gut bekannt und arbeitet schon seit 1999 mit Filz.
Auf ihrer webside www.filz-woll-lust.de könnt ihr all ihre wunderbaren Filzsachen anschauen. Wenn euch etwas gefällt, könnt ihr auch in ihrem Etsy-shop einkaufen. Mir gefallen besonders ihre Lockenkragen, die man dort kaufen kann. Zur Zeit gestaltet sie aber auch wunderschöne Papierketten, die z.B. auch im Shop des Kunstmuseums Düsseldorf verkauft werden.
Ja, wir waren nur zu zweit im Kurs und konnten diese Technik zügig erlernen. Mein erstes Ergebnis war etwas zu groß für eine Halskette.. Aber ich war so angetan von dieser Technik, das ich zu Hause noch weitere Versuche gestartet habe und beim 3. Versuch hatte ich dann endlich die gewünschte Größe für eine Kette und ich finde das ist echt ein richtiger Hingucker!
Ja, es war ein schöner Tag in Düsseldorf! Jeannette bietet auch noch eine Vielzahl von Kursen mit unterschiedlichen Filzthemen an, die man bei ihr in kleiner Runde erlernen und auch von ihrer großen Erfahrung profitieren kann.

ORIGAMI
Origami is a special technique for paperfolding. Now I did it in a workshop with felt. I learned it from Jeanette von Itter, a wellknown felter in Germany. On her webside www.filz-woll-lust.de you can see her wonderful felting objects.

Keine Kommentare: