Samstag, Juli 15, 2017


Lace-Anhänger




..meine erste Spirale

Blume von sheruknitting

Blume von sheruknitting
Freeform crocheting - freies Häkeln
Meine erste Versuche in Richtung freies Häkeln liegen hinter mir und da gibt es eine überaus spannende Kreativwelt zu entdecken:
Die ersten Basiselemente habe ich über einige Videos gelernt, die auf der Youtubeplattform kostenlos angeboten werden. Besonders gut gefällt mir www.sheruknitting.com, die tolle Häkelvideos zum Nacharbeiten anbietet u.a. mit Blumenmotiven oder  Lace. Zwar in Englisch, aber wenn man sich eingehört hat, kann man es anhand der Videos super nacharbeiten. Jetzt kenne ich den Popcornstich!!, natürlich den Bullionstich und einiges mehr.
Zum guten Erlernen des Bullionstiches, der mit am häufigsten in vielen Varianten verwendet wird, wie das weitere Vorgehen beim Aneinanderreihen der gehäkelten Motive habe ich über zwei deutsche Videos der webside www.nadelspiel.com erlernt. Auch super für die ersten Schritte, gut erklärt und alles frei verfügbar!
Eine herausragende Künstlerin ist auch Prudence Mapstone, die auch bei etsy ihre Anleitungen anbietet. Sie macht total superfreie Häkelkleidung und das möchte ich echt mal umsetzen. Sie arbeitet auch mit gestrickten Elementen und kombiniert alle Techniken. Ihre Kleidungsstücke wirken so, als wären sie gemalt.
Aber vor allem findet man bei instagram unter dem Titel free chrocheting so traumhafte, anregende Ideen und Designs und dort kann man sich viele Anregungen holen oder einfach nur die schönen Arbeiten bestaunen. 

Keine Kommentare: