Samstag, September 26, 2020

Meine Farbpalette: Wolle heißt: "Stylecraft Spezial double knit"


Decke, gehäkelt, Vorlage von Jane Crowfoot
Weiße Kosmeen
Häkeldecke mit dem Titel "Frida`s Flowers" nach einer Designidee von der englischen Häkeldesignerin Jane Crowfoot

Im Internet habe ich diese gehäkelte Blumendecke "Frida`s Flowers", mit diesen wundervollen 3-D Blüten, mit den wundervollen Farbspielen, inspiriert von Frida Kahlo, entdeckt.
Frida Kahlo, die mexikanische Ausnahmekünstlerin, deren Bilder farbenfreudig und intensiv sind und ihre mexikanischen Wurzeln zum Strahlen bringt... . Nach einiger Recherche habe ich dann herausgefunden, wo ich die Anleitung herbekommen konnte. Und ich hatte Glück: Die Anleitung für diese Decke war kostenlos zu erhalten.
Die Designerin Jane Crowfoot hatte diese wundervolle Decke im Auftrag für die englische Wollfirma Stylecraft gearbeitet. Das Copyright liegt auch bei dieser Firma und Jane Crowfoot hat mir erlaubt meine gehäkelte Decke auf meinem blog zu zeigen.
Jane Crowfoot zeigt auf ihrer webside: www.janiecrow.com auch ihre anderen wundervollen Arbeiten.
Zu diesem Projekt schreibt sie: "Die Frida`s Flower Decke ist stark von den tradtionellen mexikanischen Stickereien inspiriert, die mit hellen Farben vor einem dunklen Hintergrund arbeiten...
"Frida" , so schreibt sie weiter, " ist eine sehr bunte Persönlichkeit und...so ist das Design dieser Decke auf ihren Kostümen und Blumenaspekten aufgebaut. Frida trug zu einer Zeit, in der dies noch sehr ungewöhnlich war, die leuchtenden traditionellen mexikanischen Kleider. Sie trug ihr langes Haar mit eingeflochtenene Blumen und Bändern offen. Darüber hinaus liebte sie Stickereien und handgemachte Accessoires. Oftmals trug sie ihre Kleidung in Schichten, um so eine atemberaubende Kombination von Farben und Styles zu erreichen", schreibt Jane Crowfoot in der Anleitung.
Zum Start heißt der erste Block : "Weiße Kosmeen", eine kleine Blüte inmitten des gehäkelten Sechsecks....zum Einstieg ein nicht sehr schweres Motiv.
Ich häkel diese Decke auch mit der vorgeschlagenen Wolle, nämlich "stylecraft Special double knit" aus 100% Polyacryl. Die Designerin hatte diese Wolle angegeben und diese werde ich dann auch verwenden. Aber diese Decke kann man natürlich auch wunderbar aus Wollresten herstellen.
Die Anleitung für diese Decke gibt es auch in englisch.
Lasst Euch überraschen, die Decke wird wunderbar....ich stelle Euch jetzt jede Woche die Entwicklung vor.

Keine Kommentare:

Rückenteil ...mit kleinen Perlen bestickt  Freestyle-crocheting Neben meiner Filzleidenschaft häkel ich natürlich ständig weiter......Jetzt ...