Freitag, September 24, 2021

..auf Nessel gedruckt und maschinengequiltet

..auf gefärbte Seide gedruckt



 



gefilzte Blätter

Die Filzblätter mit "Druckknöpfen" an einem Baumwoll-T-Shirt befestigt. So kann ich die Blätter vor dem Waschen abmachen, damit ich das Shirt ohne die Blätter waschen kann.


Der Herbst naht und mich reizt mal wieder die Umsetzung der wunderschönen, vielfältigen Blattformen auf Textil.

Ich habe mit verschiedenen textilen Techniken gearbeitet:  Als erstes habe ich die frischen Blätter mit Farbe berollt und dann auf Nessel gedruckt. Dann das Blatt mit Vlieseinlage und Rückseitenstoff mit der Maschine durchgequiltet und die Blattformen ausgeschnitten. Blattapplikationen, die man vielfältig verwenden kann....Als weiteres habe ich den Blätterdruck auf gefärbte Pongee05-Seide gestaltet und dann die einzelnen Blätter wieder ausgeschnitten und mit Vlieseline auf der Rückseite verstärkt. Sie werden später noch auf als Applikationen auf einen Filzstoff aufgenäht. Und dann verschiedene Blätter gefilzt, mal herbstlich und mal schon etwas winterlich angehaucht...



Keine Kommentare:

  Die Inspirationen, die ich aus dem Filzkurs "ecoprint" mit Nina Demidova mitgenommen habe, begeistern mich weiterhin..... Ich ha...