Donnerstag, November 03, 2011




Stiefelinspirationen...
Tatsächlich hat mich ein Stiefeldesign zu einem Stoff inspiriert!!!
Dieser sehr "stoffliche Patchworkstiefel" war ein Schnäppchen bei der
Fa. Vivanda(mache hier jetzt umsonst Werbung, aber ich bestelle sehr oft meine Basics bei Vivanda, aber auch Waschbär oder Deerberg ,jetzt habe ich alle wohl erwähnt...)und da konnte ich einfach nicht widerstehen (hatte auch noch einen 20%Gutschein)....Dazu habe ich mir jetzt einen Stoff gefilzt, der das Muster aufgreift, aber auch nicht exakt umsetzt, sondern eben fei interpretiert. Ich habe als Untergrund sehr dünnen weinroten Nadelvlies verwendet und dann darauf die gefärbten Seidenstücken mit kreisrunden Nadelvlieselementen verfilzt. Dieser Stoff ist sehr griffig, aber auch nicht zu steif. Ideal um darauf jetzt etwas zu nähen....Vielleicht einen Rock? Es gab allerdings eine "Panne" beim Verfilzen: Ich hatte diesen Stoff in der Waschmaschine angefilzt (eingepackt in Polyesterstoff und mit 2 Handtücher in der Rolle) und dabei ist beim letzten Schleudergang wohl eine Unwucht durch die nassen Handtücher entstanden und die Waschmaschine ist umgekippt. Ein Schlauch ist gerissen..Bin noch dabei den Ersatzschlauch zu organisieren und hoffe, dass dann die Maschine nach der Reparatur wieder einsatzfähig ist..Die Technik des Vorfilzens in der Waschmaschine erleichtert bei einigen Stoffen echt die Filzarbeit, denn dann braucht man nicht mehr soviel Zeit zum Verfilzen...Auf dem blog von Jeromin findet ihr auch zu dem Thema Waschmaschinenfilzen einige Tipps....

Keine Kommentare: