Dienstag, Oktober 31, 2017


Petra Perle und ich in ihrem Wollladen in München
Bildunterschrift hinzufügen



Ihr Glitzerwollealltar!!!







Endlich hat es geklappt!
Letzten Samstag habe ich Petra Perle in ihrem Laden in München besucht. Ich war um die Ecke im Allgäu und dann hat es gepasst, leider nicht sehr lang, aber dafür intensiv.
Ich habe ein paar Fotoeindrücke aus ihrem Wollparadies innen und aussen mitgebracht. Ja, mei, würde der Bayer sagen, was für eine überbordende, überschwengliche Phantasie und Kreativität hängt in diesem Laden..... Ich bin aus dem Staunen gar nicht mehr herausgekommen. Petra war wieder dabei ein neues Häkelprojekt, wie jeden Tag, fertigzustellen. Ein neuer Loop mit dem Titel "Schatzi-Loop" hing ihr schon auf der Nadel und ist auch jetzt schon bei crazypatterns zu erhalten. Natürlich habe ich auch Wolle gekauft und bin wohl jetzt erstmal meinen Projekten für die nächste Zeit eingedeckt. Petra hat mir auch ihr Buch "Granny Maria", Häkeln im Quadrat geschenkt, was auch so viele spannende Anregungen und Ideen beinhaltet. In diesem Buch gibt es auch herrliche, witzige, geistreiche und komische Sprüche. Einen Spruch von ihr möchte ich hier zitieren:
"Zu Hause ist da, wo die Wolle auf mich wartet - da bin i dahoam! 

Mittwoch, Oktober 18, 2017

Papierkunstobjekt von Angela Mainz

von Angela Mainz

von Angela Mainz

Angela Mainz mit zwei ihrer Papierkunstkugeln aus der Ausstellung in Langerwehe im Papiermuseum

Zwirn- unser Ausgangsmaterial


meine Papierketten



meine ersten Versuche mit Papierobjekten

Kursbericht:  "Arbeiten mit Papiergarn"

Letzen Samstag hatte ich die Freude mit Angela Mainz einen Kreativsamstag zu verbringen. Ich wollte mich dochmal an Papiergarn versuchen. Nun, es hat mir unter ihrer Anleitung viel Freude gemacht und ich habe dieses Naturmaterial nun kennengelernt. Was ich für mich sehr anregend fand, waren die hergestellten Papierketten, die getragen wirklich sehr attraktiv aussehen. Mit dem ganz dünnen Papiergarn kann man auch häkeln und das werde ich sicherlich auch ausprobieren und natürlich werde ich auch mal meine Blüten daraus herstellen.
Angela Mainz ist sozusagen der Papierkunst verfallen und kann darin ihre Ideen ausdrücken. Auf ihrer webside www.angelamainz.de kann man ihre wunderschönen Arbeiten anschauen.

Samstag, Oktober 07, 2017




Mein Projekt "Feuerrad" ist beendet.
Wie ihr seht, habe ich die Farbharmonie auf meine Garderobe abgestimmt. Ich finde die Häkeltechnik, die Petra hier verwendet,  ist richtig gut aufgewertet und ist peppig und poppig. Aber da werden die Meinungen sicher auseinandergehen, aber gegenüber den Modellen, die es "früher" mal gab, finde ich schon, das sich da einiges gewandelt hat. Jedenfalls hat sich hier eine Kulturtechnik der Handarbeit zeitgemäß verändert und das gefällt mir. Auch wenn es selbstverständlich viele "kitschige" Sachen gibt, aber die gibt es ja in jeder textilen Technik. Aber natürlich sind die Geschmäcker und Bedürfnisse verschieden und das ist ja auch ok. Seit ich auf pinterest schaue, was sich alles im Häkeln entwickelt hat, bin ich nur noch begeistert!! Wieviel Menschen hier ihre Ideen teilen, Anleitungen kostenlos zur Verfügung stellen....eine Fundgrube von unglaublicher Vielfalt! Im Häkeln sind besonders die russischen und polnischen Seiten unschlagbar gut. Wie ihr seht, bin ich begeistert und komme meinem Ziel, das "free crocheting" zu erlernen, sicher bald näher....

          Ich wollte als nächstes Projekt ein Wandobjekt zum Thema "FILZSPIRALE" gestalten...                                     ...