Mittwoch, Februar 03, 2021

Onlinefilzkurs mit Dagmar Binder aus Berlin.

Meine Farbzusammenstellung....


Ja, ich habe die Möglichkeit ergriffen und bei der Filzkünstlerin Dagmar Binder aus Berlin in einem dreiteiligen Onlinekurs neue Filztechniken zu erlernen und von ihrem Erfahrungsschatz zu profitieren. Vorweg gesagt:

Es war super inspirierend und nur zu empfehlen!

Auf ihrer webside www.textillabor.de kann man ihre wunderbare Vielfalt an Möglichkeiten, mit dem Filz neue Wege zu gehen, entdecken. Sie ist ja auch in der Filzszene eine bekannte Filzerin, die ihren eigenen Stil entfaltet hat.

Ihre "Lamellenschals mit angesetzten plastischen Elementen" sind einfach wunderbar. Mein erster Schal in pink/violett war erstmal als Probe gedacht um die Technik zu erlernen. Beim zweiten Schal aus Filzwolle16mic von der Frima filzrausch habe ich dann in Ruhe alle Erfahrungen umgesetzt und er gefällt mir wirklich schon sehr gut, die Wellen und die Blüten kommen wunderbar hervor.

Zoom ist ja zur Zeit die Plattform der Stunde und Dagmar Binder hatte ihren Onlinekurs mit Zoom ganz hervorragend in ihrem Berliner Atelier vorbereitet. Sie hat uns Teilnehmern ein tolles Skript zugesendet, aber auch kleine Schritt für Schritt-Videos zum Nachschauen halfen sehr bei der Umsetzung. Wir konnten Fragen stellen und Dagmar hat uns immer weitergeholfen. Die Gruppe hat auch wirklich sehr konzentriert gearbeitet. Gearbeitet wurde an einem Samstag und Sonntag von 10 bis 13.00 Uhr und es gab eine Nachbesprechung mit allen Teilnehmern, um unsere fertigen Schals anzuschauen. Hier kamen auch die Teilnehmer der englischsprachigen Gruppe dazu, die wirklich aus allen Teilen der Welt mit Dagmer gefilzt haben....Einfach klasse!

Auch online habe ich alles wahrnehmen und umsetzen können, sicher es ist etwas anderes als live, aber wenn alles so professionell umgesetzt wird, dann kann echt nichts schiefgehen....

Im Februar und März kommen noch zwei Wochenenden,...die Vorfreude ist schon da.

Sie hat auch noch weitere Kurse zum Filzen geplant, die man noch buchen kann. Es lohnt sich mal bei ihr vorbeizuschauen!www.textillabor.de


 

Kommentare:

Sheepy hat gesagt…

Wirklich sehr interessant, dein Schal ist dir prima gelungen. Bin deinem Link gleich mal gefolgt. Das Paket ist leider schon ausgebucht. Mal schauen, sind viele Themen dabei.
Lieben Inselgruß
kerstin

Gabitextile hat gesagt…

Hallo Kerstin,
gerade dein Nachricht gelesen. Dagmar macht diesen Kurs nochmal im Herbst. Schaumal auf ihrer webside.
Gabriele

Rückenteil ...mit kleinen Perlen bestickt  Freestyle-crocheting Neben meiner Filzleidenschaft häkel ich natürlich ständig weiter......Jetzt ...