Donnerstag, Mai 25, 2017



Überlappungen- Hintergrund und Vordergrund



der fertige Patchworkstoff in Schichtungen



Teil 3 : Patchworkstoff mit Siebdruckschablonen und Stempel

Der untergelegte Baumwollstoff hatte ja durch die Siebdruckfarbe, die durch die Seide hindurchgeht, jetzt schon ein punktuelles Blätterdesign erhalten. Die Farbe der Blättermotive ergeben einen zarten Hintergrund. Ich habe dann als nächstes mit den Dekaprintsiebdruckfarben, die jetzt viel intensiver sind, einen Vordergrund gestaltet. Teilweise habe ich neue Siebdruckschablonen verwendet, wie Blumenmotive, aber ansonsten habe ich mit den gleichen Blätterschablonen weitergearbeitet und den Stoff immer dichter im Design werden lassen. Teilweise sind die gleichen Siebdruckmotive auch genau versetzt übereinander geschichtet worden, was natürlich einen sehr schönen Effekt ergibt. Da dieser Stoff jetzt ein Patchworkstoff werden sollte, wurde die kleinen Zwischenräume noch mit einem kleinen Blätterstempel bedruckt, damit beim Zerschneiden keine Lücken bleiben.
Jetzt fehlt mir nur noch die zündende Idee, was ich mit diesem unikaten Patchworkstoff für ein Quiltprojekt nähe, um diesen Stoff zur Geltung zu bringen...
Zwei so unterschiedliche Textilien auf einen Streich!!! ( Seidenstoff zum Filzen und einen Patchworkstoff) zu gestalten, gefällt mir. Man könnte natürlich auch anstelle des Stoffes Papier unter die Seide legen und schon hat man ein ganz individuelles Geschenkpapier gestaltet...oder vielleicht eine Stofftasche unterlegen.......

Patchworkfabric is ready
Here is now the result of my cottonfabric. I used the same plates for my design and put it over the background. Then I used a little leavestamp for finishing this design. Now I have a really wonderful patchworkfabric. The next step is to look for an idea to make a quilt. 

1 Kommentar:

Siebensachen hat gesagt…

Dieser bedruckte und bestempelte Stoff ist eine wunderbare Inspiration für mich. Vielen Dank fürs Zeigen.
LG
Siebensachen