Samstag, Mai 20, 2017






untergelegte Baumwollstoff, cotton fabric


Pongee 05 Seide, Pongee 05 silk
Filzkissen und Patchworkstoff

"Zwei auf einen Streich" könnte man dieses Projekt nennen!

Die Pongee05seide wurde über den Baumwollstoff gelegt und dann am Rand festgeklebt. Sehr wichtig, damit beim Auftrag der Farben mit den Siebdruckschablonen die Seide nicht wegrutschen kann.
Ich habe zunächst mit den DEKAPRINT-NEON-Farben und den Siebdruckschablonen ( alles erhältlich bei: www.jeromin-shop.de/ ) meinen Pongeeo5 Seidenstoff gestaltet. Diese Neonfarben verhindern später beim Verfilzen, dass dort, wo die Farbe aufgetragen wurde, die Filzfaser den Seidenstoff nur minimal durchdringen kann. Dann zeigen sich im Filz 3D-Effekte, sprich der Stoff ragt leicht aus dem Filz heraus. Ich hatte dies ja schon in einem anderen blogbeitrag beschrieben. Jetzt habe ich unter die leichte Seide einen handgefärbten Baumwollstoff gelegt, weil die Siebdruckfarbe durch die Seide hindurchdringt. Auf dem hellgrünen Stoff erscheinen die Siebdruckmotive in wunderschönen Farbmischungen. Die Neonfarbqualität ist natürlich durch das hellgrün etwas abgemildet. Nun das war jetzt der erste Schritt. Weiteres folgt im nächsten Beitrag!

Feltingpillow and Patchworkfabric 

I did two project at the same time.  At first I put one silkfabric Pongee05 over one handdyed cottonfabric.
Then I worked with the DEKA NEON-colour. The colour went through the fabric on the cottonfabric.
After this process I will take the silk for felting and the other fabric for patchwork. This way I will show at the next time.

Keine Kommentare: